Benutzername:
Passwort:
Skip Navigation Links
Home
Porträt
Praxis
Spital
Spektrum
Aktuell
Fragen und Antworten
CHIRURGIEPRAXIS
Dr. med. R. Stouthandel
Bälliz 44   CH-3600 Thun
Tel  033 223 38 33
Fax 033 223 38 70
info@chirurgiepraxis.ch
Dr. med. R. Stouthandel - CHIRURGIEPRAXIS Thun
Traumatologie

Die Unfallchirurgie gehört seit Beginn meiner Spezialisierung zu meinem Spektrum. Durch die Notfalldienste am Spital Münsingen bin ich weiterhin mit Unfällen konfrontiert und verfüge über eine entsprechend grosse Erfahrung mit Verletzungen von Knochen, Gelenken und Bändern.

 

In der Praxis kann ich die Erstabklärung inklusive Röntgen durchführen. Bei Bedarf sind Fixationen mit Kunststoffbandagen möglich. Manchmal sind weitere Abklärungen wie Computerröntgen (CT) oder Magnetresonanzabklärung (MRI) notwendig.


Ob eine Verletzung konservativ (ohne Operation) oder operativ behandelt wird, muss immer individuell beurteilt werden unter Abwägen der Vor- und Nachteile.


Operationen, die ein Implantat erfordern oder ein Gelenk (inklusive Arthroskopien) betreffen, kann ich in einem der aufgeführten Spitäler durchführen. Die Dringlichkeit ergibt sich aus der Verletzungsform.


Die Nachbehandlung ist ebenfalls individuell festzulegen. Nach Operationen an den Extremitäten ist oft eine Physiotherapie oder Ergotherapie notwendig.